Kunstinitiative

des Gedenkens

von

Konstanze Sailer

When war returns V: "Hoheluft-Ost revisited"

Ausstellung 01. - 30. Juni 2022

 

Konstanze Sailer

 

Tusche auf Papier

 

 

 

Margit Zinke (* 18. Januar 1914 in München; † 21. April 1945 im Konzentrationslager Neuengamme) wurde von ihrer leiblichen Mutter nach der Geburt zur Adoption freige-geben und lebte mit ihren Adoptiveltern ab 1924 in Hamburg. Ihr zweiter Ehemann, Paul Zinke, war Mitglied der verbotenen Kommunistischen Partei in Hamburg und Teil einer antifaschistischen Zelle. Margit Zinke, die Widerstandskämpfern in ihrer Wohnung im Falkenried, Stadtteil Hoheluft-Ost, Unterschlupf gewährte, wurde im Februar 1945 verhaftet und im Gestapo-Gefängnis Fuhlsbüttel inhaftiert. Im April 1945 wurde sie von dort in das KZ Neuengamme im Süden Hamburgs überstellt und ohne Urteil, am 21. April 1945, erhängt.

 

Bis zum heutigen Tag existiert in München keine Straße, die ihren Namen trägt. Hingegen ist nach Hans Pfitzner nach wie vor eine Straße in München-Milberts-hofen benannt; ebenso wie dies u. a. auch in Wien, Salzburg, Köln, Solingen und Nürnberg der Fall ist. Der renommierte und vielfach ausgezeichnete Komponist war nicht nur während der NS-Diktatur, sondern auch danach, bis zu seinem Tod 1949 antisemitisch eingestellt. Er sympathisierte mit der NSDAP und versuchte, auch noch nach 1945 in seinen Schriften die NS-Verbrechen zu bagatellisieren. Anstelle von Hans Pfitzner sollte künftig in München-Milbertshofen an Margit Zinke erinnert werden. Hamburg und Münster haben sich bereits 2011 und 2012, Wiesbaden und Frankfurt 2020 und 2021 ihrer Pfitzner-Straßen entledigt.

 

"Aufschrei 22:30 Uhr", 2016, 48 x 36cm
"Aufschrei 22:30 Uhr", 2016, 48 x 36cm

Teile der Justizvollzugsanstalt

 

 

Fuhlsbüttel in Hamburg wurden in den Jahren 1933 bis 1945 von SS und Gestapo als Gefängnis für politische Gefangene benutzt, die von dort vielfach in das Hamburger Konzentrationslager Neuengamme deportiert wurden.

 

 

Das KZ Neuengamme war bereits ab 1938 ein Außenlager des KZ Sachsenhausen und ab 1940 ein selbstständiges Konzentrationslager mit über 80 Außenlagern, in denen bis 1945 etwa 100.000 Menschen als Zwangsarbeiter inhaftiert waren.

 

 

 

 

 

"Schrei 00:30 Uhr", 2016, 48 x 36cm
"Schrei 00:30 Uhr", 2016, 48 x 36cm

Etwa die Hälfte

 

aller Inhaftierten des KZ Neuen-gamme starb aufgrund der unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen. Als im April 1945 die Alliierten Verbände an Hamburg heranrückten, wurde das Gefängnis Fuhlsbüttel geräumt und zahlreiche politische Gefangene in das KZ Neuengamme überstellt.

 

 

Eine Gruppe von dreizehn Frauen, unter ihnen Margit Zinke, wurde in der Nacht vom 21. auf den 22. April 1945 in den als Hinrichtungsstätte dienenden Arrestbunker gebracht Zwölf von ihnen wurden erhängt, die dreizehnte und jüngste der Frauen wurde an Ort und Stelle erschlagen.

"Aufschrei 23:30", 2016, 48 x 36cm
"Aufschrei 23:30", 2016, 48 x 36cm

Eine Verwaltungsbeamtin

 

des Gefängnisses Fuhlsbüttel berichtete: „Da kein Gerichtsver-fahren gegen sie lief, nahmen sie an, sie würden vielleicht mit einem kurzen Übergang im Hüttengefäng-nis entlassen werden ... Alle befanden sich in freudiger Erregung. Sie zeigten sich gegenseitig die Bilder ihrer Männer und Kinder, richteten ihre Kleidung so nett wie möglich her. Erika, die jüngste, trug weiße Kniestrümpfe. Die Haare wurden hübsch gelegt und Lippenstifte ausgeliehen.

 

 

 

Stark wie das Böse ist die Verzeihung, doch stark wie die Verzeihung ist das Böse“, schrieb der französische Philosoph Vladimir Jankélévitch über das Problem des Vergebens.